Unsere Website verwendet Cookies

Um Ihnen einen besseren Service bieten zu können, verwendet Wallco Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzpolitik einverstanden.

So tapezieren Sie um Steckdosen und Lichtschalter herum

Inhalt:

    Wenn Sie Tapeten um Steckdosen oder Schalter herum anbringen wollen, schalten Sie zunächst den Strom im Raum ab. Danach sollten Sie die Abdeckungen (und alle anderen äußeren Teile) von jeder Steckdose und jedem Schalter entfernen. Sie sollten Ihre Tapete nicht um diese Abdeckungen herum anbringen, da dies wesentlich schwieriger ist. Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie die Wand streichen - wenn Sie die Abdeckungen dranlassen und um sie herum streichen würden, könnten Sie sie nicht nur mit Farbe verschmutzen, sondern Sie würden auch einen Streifen der alten Farbe an Ihrer Wand sehen, wenn die Abdeckung ein wenig aus ihrer Position verschoben wird.

    Wenn die Abdeckungen abgenommen werden, können Sie entweder die Tapetenbahn auf den Teil der Wand über der Steckdose anbringen und den Rest erst einmal frei hängen lassen, oder Sie positionieren die Tapete einfach vor dem Anbringen des Kleisters an der Wand und richten sie mit der vorherigen Bahn aus (dies sollten Sie tun, wenn Sie um einen Schalter oder eine Steckdose herum tapezieren, die sich nicht in Bodennähe befindet). So oder so können Sie die Tapetenbahn über den Schalter/die Steckdose hängen lassen und herausfinden, wo sie sich unter der Bahn befindet. Nehmen Sie Ihr Messer und schneiden Sie die Tapete vorsichtig an den vier Stellen in der Nähe der vier Ecken oberhalb des Schalters/der Steckdose durch. Nun verwenden Sie Ihr Abbrechmesser, um horizontal und vertikal von einem Loch zum anderen zu schneiden, bis Sie einen kleinen Ausschnitt aus dem Tapetenstreifen erhalten. Sie können dazu ein kleines Beschneidelineal verwenden. So können Sie die Schalter-/Steckdosen Abdeckungen wieder anbringen, wenn die Tapete an der Wand angebracht ist.

    Zum Schluss müssen Sie den Kleister auf die Wand und um den Schalter/die Steckdose ohne Abdeckung herum auftragen, den Tapetenstreifen an die Wand hängen und die Abdeckung des Schalters/der Steckdose wieder dort anbringen, wo sie hingehört.

    Möglicherweise befinden sich andere Gegenstände an der Wand (z. B. Thermostate oder Leuchten), die zum Tapezieren nicht entfernt werden können. Gehen Sie in einem solchen Fall ähnlich vor wie oben, um herauszufinden, wo auf der Tapetenbahn sich der Gegenstand befinden wird. Machen Sie in der Mitte des Objekts einen kleinen, etwa 1 cm langen Schnitt durch das Material, gefolgt von vier Schnitten vom Einschnitt aus in Richtung jeder Ecke des Objekts. Für die Schnitte können Sie eine Schere verwenden, und Sie können auch mehr als vier Schnitte machen, wenn Sie die Tapetenbahn dann leichter um das Objekt legen können. Nun können Sie den Streifen an der Wand anbringen - tragen Sie Kleister auf die Wand auf und verwenden Sie einen kleinen Pinsel, um den Kleister um das kleine Objekt herum aufzutragen. Sobald der Streifen an der Wand angebracht ist, schneiden Sie mit einem kleinen Beschneidelineal die losen Teile der Tapete entlang der Kanten des Objekts ab.